Bewaffneter Angriff auf HDP-Politiker in Pasûr

In Pasûr haben bewaffnete Angreifer mit Schlagstöcken auf HDP-Politiker eingeprügelt und zwei Personen verletzt. Die Gruppe befand sich auf dem Rückweg von der Mahnwache in Amed.

In der nordkurdischen Kreisstadt Pasûr (Kulp, Provinz Amed/Diyarbakir) sind am Dienstag mehrere HDP-Politiker offenbar von sogenannten Dorfschützern angegriffen worden. Insgesamt zehn mit Gewehren bewaffnete Männer prügelten mit Schlagstöcken auf die Gruppe ein und verletzten zwei Personen. Außerdem wurden die Scheiben eines der Fahrzeuge aus dem HDP-Konvoi eingeschlagen.

Die angegriffene Gruppe, bei denen es sich um Stadtrats- und Vorstandsmitglieder der HDP in den Landkreisen Erxenî (Ergani), Farqîn (Silvan) und Hezro (Hazro) handelt, befand sich auf dem Rückweg von einem Solidaritätsbesuch bei ihren Kolleg*innen in der Kreisstadt Pasûr, deren Ko-Bürgermeister*innen Mehmet Fatih Taş und Fatma Ay vor einer Woche wegen Terrorvorwürfen inhaftiert und durch einen Treuhänder ersetzt wurden. Im Rahmen des Besuchs nahmen die Lokalpolitiker*innen außerdem an einem Sitzstreik gegen die Zwangsverwaltung statt.

Nach dem Angriff wurden die Betroffenen an einem Militärkontrollposten einer polizeilichen GBT-Abfrage ihrer staatlich gespeicherten Daten unterzogen. Während zwei Fahrzeuge anschließend weiterfahren konnten, wurde mehreren Personen die Abfahrt verweigert. Die Hintergründe dazu sind allerdings noch unklar.

Korrekturhinweis: In einer früheren Version hieß es, die angegriffene Gruppe habe an der Demokratie-Mahnwache in Amed teilgenommen. Tatsächlich handelte es sich dabei um einen Sitzstreik in Pasûr.