Belagerung der Dörfer von Licê dauert an

Das türkische Militär hält im Rahmen einer Militäroperation zahlreiche Orte in Licê unter Belagerungszustand. Die ökonomische Existenz der betroffenen Menschen ist dadurch bedroht.

In der Provinz Amed (Diyarbakir) führt die türkische Armee bei Licê seit einer Woche eine militärische Großoperation durch. Insgesamt 65 Dörfer und Siedlungsgebiete befinden sich aufgrund der Operation unter permanentem Belagerungszustand des türkischen Militärs. In den betroffenen Gebieten wurden Ausgangssperren verkündet. Die Bewohner berichten von Drohungen und Beschimpfungen durch türkischen Soldaten. Immer wieder sind Gefechte im Operationsgebiet zu hören.

Zum Problem wird die Belagerung auch deshalb, weil die Menschen der Region von Viehzucht leben. Aufgrund der Ausgangssperre und weil keine Veterinäre in die betroffenen Gebiete gelassen werden, verendet das Kleinvieh der Bevölkerung. Die Menschen aus Licê sprechen davon, dass hierdurch ihre wirtschaftliche Existenz bedroht wird.