Beerdigung nach Ausweiskontrolle

Der Leichnam des HPG-Kämpfers Yunus Atik ist in Amed beigesetzt worden. Der Zugang zum Friedhof war nur Familienmitgliedern nach einer Ausweiskontrolle möglich.

Yunus Atik (Bahoz Argeş) war einer von drei Guerillakämpfern, die bei einem Gefecht mit türkischen Militäreinheiten am 23. September in der nordkurdischen Provinz Sêrt (Siirt) ums Leben gekommen sind. Seine Leiche wurde von Angehörigen identifiziert und zur Bestattung nach Amed (Diyarbakır) überführt.

Der Friedhof Yeniköy in Amed wurde von Hunderten Polizisten und gepanzerten Fahrzeugen abgeriegelt. Der HDP-Abgeordneten Saliha Aydeniz und weiteren Trauergästen wurde der Zugang zum Friedhof verwehrt. Die Angehörigen des Verstorbenen durften den Friedhof erst nach einer Ausweiskontrolle betreten.

Saliha Aydeniz reagierte empört auf das polizeiliche Vorgehen und fragte nach der gesetzlichen Grundlage, auf der sie an der Beerdigung „eines Kindes meines Volkes“ gehindert werde.

Der Leichnam des HPG-Kämpfers wurde von seiner Familie beigesetzt.