Trauergemeinde bei Beerdigung von HPG-Kämpferin ausgeschlossen

Der Leichnam der in Licê gefallenen Guerillakämpferin Mukaddes Çağlar ist heute in Amed beigesetzt worden. Die Polizei hinderte Trauernde am Betreten des Friedhofs.

Der Leichnam von Mukaddes Çağlar (Ardil Çem), die als eine von zwei HPG-Kämpferinnen am 29. Juli bei einem Luftangriff in Licê in der nordkurdischen Provinz Amed (Diyarbakır) ums Leben gekommen ist, ist auf dem Friedhof Yeniköy in Amed-Bağlar beigesetzt worden.

Vor der Beerdigung sperrte die Polizei den Friedhof mit Panzerfahrzeugen ab. Der HDP-Abgeordneten Remziye Tosun und weiteren Trauernden der HDP, DBP und der Frauenbewegung TJA wurde der Zugang zum Friedhof untersagt. Zur Beisetzung wurden nur Familienmitglieder und ein Imam zugelassen.

Die Beerdigung von Gönül Çelik (Stera Semsûr), die bei demselben Luftangriff ums Leben gekommen ist, wird heute in Semsûr (Adıyaman) stattfinden.