Aus Hewlêr ausgewiesen, in Silêmanî festgenommen

Die aus Nordkurdistan stammende Familie Kaçar lebte im Exil in Hewlêr, bis sie von der PDK aus dem südkurdischen Gouvernement ausgewiesen wurde. Der Familienvater Hasan Kaçar ist am Mittwochabend vor dem UN-Sitz in Silêmanî festgenommen worden.

In der Autonomieregion Kurdistan im Nordirak leben Tausende Menschen, die aufgrund von politischer Verfolgung in der Türkei ins Exil gehen mussten. Doch auch in Südkurdistan werden sie verfolgt, insbesondere im Herrschaftsgebiet des Barzanî-Clans. Hasan Kaçar stammt aus Nordkurdistan und hat zwölf Jahre in türkischen Gefängnissen verbracht, bevor er mit seiner Frau und zwei Kindern nach Hewlêr (Erbil) gezogen ist. Am 23. November wurde er von Sicherheitskräften der PDK mit seiner Familie aus dem Gouvernement Hewlêr ausgewiesen. Die Familie bezog daraufhin am Mittwoch ein selbst aufgestelltes Zelt vor dem UN-Sitz in Silêmanî.

Hasan Kaçar erklärte vor dem Zelt, dass die Familie bei der Ausweisung aus Hewlêr misshandelt worden ist und eine Woche in Silêmanî auf der Straße verbracht hat. „Meine Kinder sind in Hewlêr zur Schule gegangen und können ihr Recht auf Bildung nicht mehr wahrnehmen. Ich fordere die UN und alle involvierten Einrichtungen zum Handeln auf, damit wir in unsere Wohnung zurückkehren und unsere Kinder weiter zur Schule gehen können“, sagte der Familienvater.

Am selben Abend war Hasan Kaçar plötzlich verschwunden. Stunden später meldete er sich telefonisch bei seiner Familie. Wie sich herausstellte, wurde er festgenommen. Nach Angaben von HDP-Vertreter:innen in Silêmanî wurde die Festnahme damit begründet, dass Kaçar keine Aufenthaltsgenehmigung hat und das Zelt vor dem UN-Büro aufgestellt hat. Es wird vermutet, dass eine Beschwerde aus dem UN-Büro erfolgt ist. Kaçar wurde am Donnerstagnachmittag auf freien Fuß gesetzt.

Hasan Kaçar ist nach zwölf Jahren Gefängnis in der Türkei aufgrund einer chronischen Erkrankung 2014 zusammen mit zwanzig weiteren politischen Gefangenen freigelassen worden.

Die Meldung wurde nach der Freilassung von Hasan Kaçar um 15.55 Uhr aktualisiert.