Aufnahmen von Angriff gegen Militärstützpunkt

Das Portal Gerîla TV hat Videoaufnahmen einer HPG-Aktion gegen einen türkischen Militärstützpunkt in Şemzînan veröffentlicht. Bei der Aktion war die Guerilla in Militärstellungen eingedrungen und hatte Waffen der türkischen Armee beschlagnahmt.

Das Online-Portal Gerîla TV hat Aufnahmen einer Aktion der Volksverteidigungskräfte (Hêzên Parastina Gel, HPG) gegen einen türkischen Militärstützpunkt in der nordkurdischen Kreisstadt Şemzînan (Şemdinli, Provinz Colemêrg/Hakkari) veröffentlicht. Bei der Aktion am 4. Mai, die anlässlich der „revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Bager und Şehîd Ronya” stattgefunden hat, war die Guerilla in Militärstellungen eingedrungen und hatte Waffen der türkischen Armee beschlagnahmt. Insgesamt sieben Soldaten sind bei den Auseinandersetzungen ums Leben gekommen.

Zu dem Angriff hatten die HPG zudem mitgeteilt: „Der angegriffene Stützpunkt gewährleistet die Sicherheit  des Militärhauptquartiers Bêzokê. Unsere Kämpferinnen und Kämpfer sind in die Stellungen der Besatzungsarmee eingedrungen und haben diese aus dem Nahabstand unter Beschuss gesetzt. Drei der Stellungen wurden zerstört, der Tod von sieben Soldaten konnte festgestellt werden. Mindestens sieben weitere Soldaten wurden verletzt. Unsere Kräfte haben bei dieser Aktion mehrere Schnellfeuergewehre vom Typ HK G3, ein PK-Maschinengewehr, Zubehör für beide Waffentypen und einen Stahlhelm sichergestellt.”