Aufnahmen von Angriff auf türkische Militärbasis veröffentlicht

Bei Gerîla TV sind Aufnahmen von einem Angriff der kurdischen Luftverteidigungseinheiten auf die türkische Militärbasis Girê in Nordkurdistan veröffentlicht worden.

Das Online-Portal Gerîla TV hat Aufnahmen von einem Angriff der Luftverteidigungseinheiten Şehîd Delal auf die Militärbasis Girê in Çelê (tr. Çukurca, Provinz Colemêrg/Hakkari) veröffentlicht. Der Gipfelstützpunkt gerät regelmäßig ins Visier der Guerilla. Unweit der an der Grenze zu den südkurdischen Medya-Verteidigungsgebieten gelegenen Basis befindet sich auf dem Koordine-Gipfel ein Hauptquartier der türkischen Armee und damit wichtiges Koordinationszentrum der Angriffe auf die Guerillagebiete.

Der in dem Video gezeigte Angriff fand am 15. April statt. Anlass war die Offensive „Dem Dema Azadiyê ye” (Zeit für Freiheit). „Die Besatzer wurden mittels sprengstoffbestückten Flugkörpern bombardiert, die anvisierten Ziele sind wirksam getroffen worden. Die Aktion verlief erfolgreich”, hatte das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (Hêzên Parastina Gel, HPG) dazu im April erklärt.

 

Luftwaffe der Guerilla

Die Luftverteidigungseinheiten der HPG sind erstmalig im Juni 2020 beim Widerstand gegen die türkische Invasion in Heftanîn öffentlich in Erscheinung getreten. Im darauffolgenden Monat ist mit Doğa Zîlan erstmals ein Mitglied bei einer Aktion in Heftanîn gefallen. Die Kämpferin der Frauenguerilla YJA-Star hatte mit einem mit Sprengstoff beladenen Luftfahrzeug türkische Invasionstruppen auf dem Şehîd-Bêrîvan-Gipfel angegriffen.