Angriffe auf Zivilgesellschaft in Amed halten an

Die Festnahmewelle in Amed geht weiter. In der kurdischen Metropole wurden Wohnungen und Büros gestürmt. Sechs Personen, unter ihnen der Ko-Vorsitzende des Gefangenenhilfsvereins TUAY-DER, Mehmet Emin Güzel, wurden festgenommen.

Während zuletzt der Frauenverein Rosa im Visier einer Festnahmeoperation des AKP/MHP-Regimes war, richtet sich der Staat nun gegen den Solidaritätsverein für die Angehörigen von Gefangenen, TUAY-DER. Am Dienstagmorgen fand eine Reihe von Razzien auf Anordnung der Generalstaatsanwaltschaft von Diyarbakır statt. Die Polizei stürmte Wohnungen in Amed (Diyarbakır) und nahm das HDP-Stadtratsmitglied von Bağlar, Vahit Doğru, den Ko-Vorsitzenden von TUAY-DER, Mehmet Emin Güzel, Şafi Hayme aus dem Vereinsvorstand und die Vereinsmitglieder Leyla Ayaz, Abdulmenaf Kur und Müşeher Ülker fest.

Schwerer Polizeiübergriff auf Familie

Die Polizei ging dabei äußerst brutal vor. So schlug sie die Tür der Wohnung von Şafi Hayme ein und misshandelte ihn bei der Festnahme. Seine Ehefrau Şadiye Hayme berichtet: „Plötzlich stürmten sie die Wohnung. Hier gibt es keine Menschlichkeit. Sie haben meinen Ehemann gezwungen, sich auf den Boden zu legen und auf ihn eingetreten. Als ich sagte, sie sollten sich beruhigen, haben sie mich an den Haaren gepackt und zu Boden geschleudert. Sie schrien ‚Leg dich hin‘. Als meine Tochter sagte: ‚Was tut ihr dem alten Mann an‘, wurde sie mit Faustschlägen traktiert, zu Boden geworfen und ebenfalls getreten. Sie haben ihr eine Waffe an den Kopf gehalten und ihr in den Rücken getreten. Das haben sie meiner kleinen Tochter angetan.“