Neue Repression in Amed: Sechs Festnahmen
In Amed wurden bei Razzien sechs Personen aus der HDP, DBP, dem Gewerkschaftsverband DISK und dem Frauenverein Rosa festgenommen.
In Amed wurden bei Razzien sechs Personen aus der HDP, DBP, dem Gewerkschaftsverband DISK und dem Frauenverein Rosa festgenommen.
Auf Anordnung der Generalstaatsanwaltschaft Diyarbakır fanden am Sonntag Razzien in Amed (Diyarbakır) und Cewlig (Bingöl) statt. Gesucht wurden acht Personen wegen ihrer Teilnahme an Demonstrationen und Protestaktionen. Bisher wurden sechs von ihnen festgenommen. Bei den am Sonntag bei Hausdurchsuchungen Festgenommenen handelt es sich um das HDP-Parteiratsmitglied Eşref Mamedoğlu, das DBP-Parteiratsmitglied Ramazan Dengiz, Suzan İşbilen vom Frauenverein Rosa, das ehemalige HDP-Kreisvorstandsmitglied Hasan Kale und den Vorsitzenden des 1. Büros des Gewerkschaftsverbands DISK und der Mitgliedsgewerkschaft Genel-İş in Amed, Hasan Hayri Eroğlu. Gülistan Nazlıer vom Frauenverein Rosa, die nicht in ihrer Wohnung war, wurde festgenommen, als sie einer Vorladung zur Militärpolizei (Jandarma) Folge leistete.
Besuchsbeschränkung und Geheimhaltungsanordnung
Über das Verfahren wurde ein Geheimhaltungsverfügung verhängt und Anwaltsbesuche für 24 Stunden ausgeschlossen. Die Gefangenen befinden sich auf der Polizeidirektion in Amed. Bei den Durchsuchungen wurden Bücher, Zeitschriften, Kalender, SIM-Karten, USB-Sticks und Computer beschlagnahmt. Wegen ihrer COPD-Erkrankung wird Suzan Işbilen in Isolationshaft festgehalten.