Politischer Vernichtungsfeldzug in Amed: Fünf Festnahmen

In Amed sind erneut Wohnungen von Antiterroreinheiten gestürmt worden. Fünf Personen wurden festgenommen, darunter Politiker der Parteien HDP und DBP sowie Mitglieder des Frauenvereins Rosa und des Gewerkschaftsverbands DISK.

Im Rahmen des von der Generalstaatsanwaltschaft Diyarbakir (kurd. Amed) in Auftrag gegebenen Vernichtungsfeldzugs gegen politische und zivilgesellschaftliche Zusammenhänge ist es erneut zu Hausdurchsuchungen gekommen. Fünf Personen wurden in ihren Wohnungen festgenommen. Gülistan Nazlier, ein Mitglied des kriminalisierten Frauenvereins Rosa, wurde zu Hause nicht angetroffen und befindet sich auf der Fahndungsliste.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um Eşref Mamedoğlu (Mitglied des Parteirats der HDP), Ramazan Dengiz (Mitglied des Parteirats der DBP), Suzan Işbilen (Mitglied des Frauenvereins Rosa), Hasan Kale (ehemaliges Vorstandsmitglied der HDP) und Hasan Hayri Eroğlu (Vorsitzender der 1. Zweigstelle des Gewerkschaftsverbands DISK in Amed). Die Festgenommenen wurden in die polizeiliche Antiterrorabteilung in Amed gebracht. Es wird davon ausgegangen, dass die Anzahl der Festnahmen noch steigen kann.

Am 22. Mai waren in Amed 18 Personen im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens gegen den Frauenverein Rosa festgenommen worden. Zwölf der Festgenommenen wurden als mutmaßliche Mitglieder einer Terrororganisation verhaftet, eine Person wurde unter Hausarrest gestellt, die anderen wurden gegen Meldeauflagen freigelassen.