Amed: Polizei fährt Zivilisten an

Mitglieder der polizeilichen Spezialeinheit PÖH haben in der nordkurdischen Großstadt Amed einen sechzigjährigen Mann angefahren und schwer verletzt.

In der nordkurdischen Großstadt Amed (Diyarbakir) ist der sechzigjährige Hasan Hazar am Mittwoch von Mitgliedern der Polizeispezialeinheiten (PÖH) angefahren worden. Der Mann stürzte mit dem Kopf auf den Asphalt und wurde so schwer verletzt, dass er sich nun im Krankenhaus auf der Intensivstation befindet. Die Polizisten fuhren Hazar mit ihrem Zivilfahrzeug direkt vor dem Krankenhaus an. Hazar war aus Pasûr (Kulp) nach Amed gekommen, um sich hier behandeln zu lassen. Nach dem Unfall ist sein Zustand kritisch.

Sechsjähriger erst vor wenigen Tagen nach Unfall mit Polizeifahrzeug verstorben

In Kurdistan kommt es häufig zu Verkehrstoten durch Panzerfahrzeuge der Polizei, die mit überhöhter Geschwindigkeit auf den Straßen unterwegs sind. Erst am 13. September war der sechsjährige Junge Efe Tektekin, ebenfalls in Amed, von einem Panzerfahrzeug der Polizei angefahren worden. Er wurde so schwer verletzt, dass er einen Tag später seinen schweren Kopfverletzungen erlag.