Albistan: Corona-Ausbruch im Gefängnis

Im Gefängnis der nordkurdischen Stadt Albistan ist die Corona-Pandemie ausgebrochen.

Aus dem Gefängnis in Albistan (türk. Elbistan) in der nordkurdischen Provinz Gurgum (Maraş) kommen besorgniserregende Nachrichten. Berichten zufolge kam es im dortigen E-Typ-Gefängnis zu einem schweren Corona-Ausbruch. Viele Gefangene sind erkrankt, einige von ihnen schwer. Nur die schwer Erkrankten wurden ins Krankenhaus gebracht, die Übrigen verblieben in ihren Zellen. In den Zellen sind häufig mehrere Dutzend Gefangene untergebracht. Daher wird mit weiteren Ansteckungen gerechnet.

Mit einer unter Ausnutzung der Corona-Krise durchs Parlament gepeitschten Vollzugsreform hatte die AKP ihre Anhängerschaft aus den Gefängnissen entlassen lassen. Während sogar faschistische Mafiapaten freikamen, blieben politische Gefangene in Haft. Insbesondere die kranken Gefangenen sind vom Coronavirus bedroht.