Jugendratsmitglied der DEM-Partei festgenommen

Kemal Çakmak vom Jugendrat der DEM-Partei in Hewag wurde wegen Beiträgen in den sozialen Medien unter dem Vorwurf der „Propaganda für eine Terrororganisation“ festgenommen.

Kemal Çakmak, Mitglied des Jugendrates der DEM-Partei in Riha (tr. Urfa), wurde nach einer Razzia festgenommen. Die Polizei hatte ihn in Hewag (Bozova) festgenommen. Ihm wird „Propaganda für eine Terrororganisation“ in den sozialen Medien vorgeworfen.

Um unter diesem Vorwurf von den Kräften des AKP/MHP-Regimes festgenommen oder inhaftiert zu werden, reicht es, kritische Medienberichte zu Korruption, Kriegsverbrechen oder Repressalien und Polizeigewalt zu teilen. Durch ein Klima der Angst und Repression versucht die AKP/MHP, so auch den öffentlichen Diskurs zu kontrollieren.