Aktivist bei Polizeiangriff in Wan verletzt

Die türkische Polizei hat eine Gruppe in Wan angegriffen, die eine Erklärung zum Hungerstreik gegen die Isolation Abdullah Öcalans abgeben wollte. Ein Aktivist musste mit einer Kopfverletzung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Der Solidaritätsverein für die Angehörigen von Gefangenen (TUAYDER) hat in der Sanat Sokağı in Wan versucht, eine Erklärung zum Hungerstreik gegen die Isolation Abdullah Öcalans abzugeben. Neben den Angehörigen hungerstreikender Gefangener nahmen die HDP-Abgeordnete Muazzez Orhan und weitere HDP-Politiker*innen an der Kundgebung teil.

Als Muazzez Orhan eine Erklärung abgeben wollte, wurde die Gruppe von der Polizei eingekesselt und angegriffen. Es kam zu drei Festnahmen. Der Ko-Vorsitzende des Solidaritätsvereins, Önder Acar, wurde von Polizisten bewusstlos geschlagen und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.