Aktionen der Guerilla in Colemêrg und Reşqelas

Die HPG erklären sich zu Aktionen in den nordkurdischen Regionen Reşqelas (Iğdır) und Colemêrg (Hakkâri) zwischen dem 8. und 11. September.

Das Pressezentrum der HPG hat folgende Details zu Guerillaaktionen der letzten Tage veröffentlicht:

Wirksame Aktion in Çelê

„Im Rahmen der revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Pîroz und Şehîd Agirî haben unsere Kräfte am 10. September um 11.30 Uhr eine Aktion gegen auf dem Xeregol-Gipfel im Kreis Çelê (Çukurca) in der Provinz Colemêrg stationierte Besatzungstruppen durchgeführt. Die feindlichen Stellungen und Unterstände wurden wirksam getroffen. Die Anzahl der getöteten und verletzten Soldaten konnte nicht festgestellt werden. Nach der Aktion bombardierte das türkische Militär das Gebiet mit Haubitzen und Mörsern. In den Abendstunden transportierte der türkische Staat seine toten und verletzten Soldaten mit Sikorsky-Hubschraubern aus dem Gebiet ab.

Anschlag der YJA-Star

Am 8. September um 12.00 Uhr führte die YJA-Star im Destanê-Tal in Çelê einen Anschlag gegen das türkische Militär durch. Bei der Aktion wurde ein Soldat getötet.

Sabotageaktion in Reşqelas

Im Rahmen der revolutionären Offensive im Gebiet Serhat haben unsere Kräfte am 11. September um 7.40 Uhr in Dilucu im Kreis Reşqelas eine Sabotageaktion gegen ein Cobra-Panzerfahrzeug durchgeführt. Bei der Aktion wurde das Panzerfahrzeug vernichtet, die Anzahl der verletzten und getöteten Soldaten konnte nicht festgestellt werden.

Bombardierung in Gabar

In den Abendstunden des 10. September haben Kampfflugzeuge der türkischen Besatzungstruppen das Berêmir-Gebiet am Gabar-Berg in Şirnex (Şırnak) bombardiert. Bei dem Bombardement erlitt die Guerilla keine Verluste.“