Aktion gegen türkische Militärbasis in Südkurdistan

Bei einer Aktion der Racheeinheit Şehîd Bedran Gundikremo gegen eine türkische Militärbasis im südkurdischen Distrikt Şîladizê sind drei türkische Mitglieder der Besatzungstruppen getötet und zwei weitere verletzt worden.

Die Racheeinheit Şehîd Bedran Gundikremo hat sich zu einer Aktion gegen die türkische Sîrê-Militärbasis im kurdischen Distrikt Şîladizê bekannt. Bei der Aktion am 9. Mai um 13.40 Uhr wurden drei Mitglieder der türkischen Besatzungstruppen getötet und zwei weitere verletzt. Die Einheit hatte die Kombattanten angegriffen als diese dabei waren, eine Panzerstellung zu errichten. Die türkischen Militärbasen im von der PDK kontrollierten Şîladizê sind Ausgangspunkt türkischer Bodenangriffe auf die Medya-Verteidigungsgebiete, insbesondere auf die umkämpfte Region Kuro Jahro.

Die Militärbasis war bereits am 22. April von Raketen der Racheeinheit getroffen worden. Bei der Aktion kamen mehrere türkische Soldaten ums Leben. Die Racheeinheit führt mittlerweile fast wöchentlich erfolgreiche Angriffe auf türkische Basen und türkische Geheimdiensteinrichtungen in Südkurdistan durch.

Benannt ist die Einheit nach Bedran Gundikremo (Sait Tanıt, auch als Bedran Cûdî bekannt). Er war ein aus Şirnex (Şırnak) in Nordkurdistan stammender, langjähriger Freiheitskämpfer und Guerillakommandant. Gundikremo war im April 2017 zusammen mit seinem Sohn und drei weiteren Kämpfern bei einem türkischen Luftangriff in Amêdî gefallen.