Racheeinheit greift türkische Basis in Südkurdistan an

Die Kommandantur der „Racheeinheit Şehîd Bedran Gundikremo“ bekennt sich zu einer Aktion gegen eine türkische Basis in Südkurdistan. Bei der Aktion wurden zwei Panzer zerstört und mindestens drei Soldaten getötet.

Die „Racheeinheit Şehîd Bedran Gundikremo“ hat am 27. April gegen 12.00 Uhr einen Angriff auf eine türkische Basis im südkurdischen Şîladizê durchgeführt. Bei der mit panzerbrechenden Lenkraketen durchgeführten Aktion gegen die Militärbasis Sîrê wurden mindestens drei Soldaten getötet, fünf weitere verletzt und zwei Panzer zerstört.


Die Kommandantur der Racheeinheit widmete die Aktion dem gefallenen Guerillakämpfer Şehîd Bedran Gundikremo. Bedran Gundikremo (Sait Tanıt, auch als Bedran Cûdî bekannt) war ein aus Şirnex (Şırnak) in Nordkurdistan stammender, langjähriger Freiheitskämpfer und Guerillakommandant. Er war im April 2017 zusammen mit seinem Sohn und drei weiteren Kämpfern bei einem türkischen Luftangriff in Amêdî gefallen.