Agirî: Zwei Dorfbewohner verhaftet, Frau festgenommen

Zwei Zivilisten aus Mûşîyan in Dûtax sind inhaftiert worden. Zozan Kaya, Ehefrau des von der Militärpolizei erschossenen Murat Kaya, wurde zusammen mit weiteren Dorfbewohnern festgenommen.

In Dûtax (Tutak, Provinz Agirî/ Ağrı) im Dorf Mûşîyan (Soğukpınar) war am 6. Dezember ein Zivilist von der türkischen Militärpolizei erschossen worden. Die türkische Armee und Militärpolizei hatten in den Morgenstunden des 6. Dezembers eine Militäroperation eingeleitet. In diesem Rahmen soll es zu einer Schießerei gekommen sein, bei der Murat Kaya getötet wurde. Etliche Dorfbewohner*innen wurden festgenommen. Unter ihnen befand sich auch die Ehefrau des Getöteten, Zozan Kaya. Es kam zu schweren Übergriffen. Cemal Aksoy und Ahmet Aksoy wurden misshandelt und aufgrund der durch Folter verursachten Verletzungen in ein Krankenhaus in Wan (Van) eingeliefert.

Gleichzeitig kam es heute zur Entscheidung über einige der am 6. Dezember festgenommenen Dorfbewohner*innen. Hanım Aksoy, Ahmet Aksoy, Cemal Aksoy und Fikret Çetin wurden wegen „Unterstützung von Terroristen“ dem Haftrichter vorgeführt. Die beiden Letzteren wurden inhaftiert und ins Gefängnis von Patnos gebracht. Zozan Kaya und Birgül Çetin befinden sich immer noch im Polizeigewahrsam.