Acht Verhaftungen in Sêrt

In der nordkurdischen Provinzhauptstadt Sêrt sind acht Personen als vermeintliche Mitglieder einer Terrororganisation verhaftet worden, darunter auch die HDP-Provinzratsmitglieder Hatice Tay und Sabri Basut.

In der nordkurdischen Provinz Sêrt (türk. Siirt) sind seit Anfang des Monats Dutzende Menschen in ihren Wohnungen festgenommen worden. Acht von ihnen, gegen die von der Oberstaatsanwaltschaft ermittelt wird, sind am Freitag nach zweitägigem polizeilichen Verhör dem Haftrichter vorgeführt worden. Dieser erließ Haftbefehl wegen vermeintlicher Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation.

Bei den Betroffenen handelt es sich um Hatice Tay und Sabri Basut vom Provinzrat der Demokratischen Partei der Völker (HDP) sowie um Bahri Beştaş, Fayık Taş, Hayrettin Batur, Idris Ilhan, Medeni Aydın und Zeki Erdemci. Fayık Taş ist ein Bruder des HDP-Abgeordneten Sıddık Taş. Was ihnen konkret vorgeworfen wird, ist unbekannt.

Die ehemals HDP-regierte Provinz Sêrt steht seit Mitte Mai unter staatlicher Zwangsverwaltung. Die Ko-Bürgermeisterin Berivan Helen Işık war festgenommen worden und befindet sich im gerichtlich angeordneten Hausarrest.