Abschluss des Dokumentarfilmfestivals FilmAmed

Gestern ist das Dokumentarfilmfestival FilmAmed zu Ende gegangen. Auf der Abschlussvorführung wurde der Film „Her Malek Dibistanek” gezeigt.

Das Dokumentarfilmfestival FilmAmed fand gestern mit dem Film „Her Malek Dibistanek” seinen krönenden Abschluss. Zum nunmehr siebten Mal wurde das Festival vom Verein der Kinoakademie des Mittleren Ostens in Amed (Diyarbakir) veranstaltet. Bei der diesjährigen Veranstaltung wurden zwischen dem 8. und dem 12. Mai insgesamt 44 Dokumentarfilme gezeigt. 

Auch der Dokumentarfilm „Her Malek Dibistanek” wurde vom Publikum begeistert aufgenommen. Der Film beschäftigt sich mit dem Verbot der kurdischen Sprache, die Schließung der Kurdischsprachschule in Amed und dem Bestreben der Schüler*innen nun ihre Wohnungen in Ersatzschulen umzuwandeln. Nach der Filmvorführung beantwortete der Regisseur Ardin Diren die Fragen der Zuschauer*innen. Zum Abschluss bedankte sich die HDP-Abgeordnete aus Amed, Saliha Aydeniz, bei allen, die am Zustandekommen des diesjährigen Festivals mitgewirkt hatten.