Überhöhte Stromrechnungen für verarmte Bevölkerung

In der verarmten nordkurdischen Provinz Wan sind Tausende überhöhte Strom-, Gas- und Wasserrechnungen verschickt worden. Denjenigen, die nicht zahlen können, droht die Einstellung der Versorgung.

Die staatlichen Energiekonzerne und Versorgungsbetriebe haben damit begonnen, den Einwohner*innen in der nordkurdischen Provinz Wan (türk. Van) massiv überhöhte Strom-, Wasser- und Gasrechnungen zuzustellen. Aufgrund der Wirtschaftskrise, der noch höheren Arbeitslosigkeit angesichts der Pandemie und der Zerstörung der Subsistenzwirtschaft durch militärische Sperrgebiete sowie der enormen Verteuerung der Lebenshaltungskosten sind viele Menschen nicht einmal mehr in der Lage, sich zu ernähren, geschweige denn Strom-, Gas- oder Wasserrechnungen zu bezahlen. Die staatlichen Konzerne schlagen auf die Stromrechnungen nochmals hohe Beträge von 5.000 bis 20.000 Lira (zwischen 560 und 5240 Euro) auf. Diese Forderungen sollen Strafen für die angeblich illegale Nutzung der Dienste sein. Bei Familieneinkommen, die oft weit weniger als 400 Euro monatlich betragen, sind solche Rechnungen praktisch unbezahlbar. In vielen Fällen wurden aber trotz der Armut offensichtlich gar keine Dienstleistungen abgezweigt. Deswegen reichen viele Menschen in Wan Klage ein.

Menschen leben ohne Strom und Wasser

Allerdings haben die Konzerne bereits damit begonnen, denjenigen, welche die Rechnungen nicht bezahlen können, Strom-, Wasser- und Gasversorgung abzustellen. Tausende sind wegen der horrenden Rechnungen von der Grundversorgung im Moment bereits vollständig abgeschnitten und versuchen, ohne Strom und fließend Wasser zu überleben. Gerade in Zeiten der Pandemie eine hochgefährliche Situation.

Die AKP/MHP-Regierung will uns die Kosten der Krise aufbürden“

Die Arbeitslosigkeit in der Provinz Wan liegt mittlerweile bei 85 Prozent. Doch auch die Löhne sind so niedrig, dass ein Überleben angesichts der rapide steigenden Preise immer mehr in Frage steht. Es ist nicht übertrieben davon zu sprechen, dass die Menschen mittlerweile hungern. Mustafa D. aus Wan erklärt gegenüber ANF: „Aufgrund der hohen Rechnungen kann ich meine Stromschulden nicht bezahlen. Deshalb wurde mir der Strom abgestellt. Sie schreiben die Rechnungen, so wie sie Lust haben. Sie berechnen uns sogar Strom, den wir gar nicht benutzt haben. So explodieren die geforderten Beträge. Die AKP-Regierung will uns die Kosten der Krise aufbürden.“