Über 50 Volksversammlungen in Wan

Die Phase der Volksversammlungen für Kritik und Selbstkritik von HDP und YSP in Wan geht nach 15 Tagen zu Ende. Insgesamt wurden mehr als 50 Versammlungen durchgeführt.

In den vergangenen 15 Tagen haben HDP, YSP und DBP in der Provinz Wan über 50 Volksversammlungen abgehalten. Ziel dieser Versammlungen war es, Kritik an der Arbeit der demokratischen Opposition zu sammeln, zu diskutieren und Selbstkritik zu üben. Die Versammlungen stießen auf großes Interesse der Bevölkerung. Mesut Bor, Mitglied des Provinzvorstands der HDP, berichtet im ANF-Gespräch über die Erfahrungen, die während dieser Treffen gesammelt wurden.


Vorbereitung auf Parteikongress

Bor betonte die Absicht der Volksversammlungen, angesichts der Wahlergebnisse im Mai einen Neustrukturierungsprozess einzuleiten. Er erklärte: „Während dieses Prozesses haben die Menschen uns unsere Unzulänglichkeiten aufgezeigt. Die Versammlungen verzeichneten eine hohe Teilnahme, und die Menschen sprachen über ihre Probleme. Gemeinsam mit unserem Volk haben wir uns in einen Prozess des Wiederaufbaus begeben. Wir werden diesen Prozess gemäß den Kritiken und Vorschlägen aus den Versammlungen verwirklichen. Zudem haben wir nun die Phase der Kongresse erreicht. Unser Kongress wird auf der Grundlage der Kritik und Vorschläge unseres Volkes abgehalten, und wir werden diesen Prozess mit aller Kraft vorantreiben. Unser Volk hat einmal mehr gezeigt, dass es hinter seiner Partei steht und sie in jeder Hinsicht unterstützen wird."

Kommunalwahlen stehen bevor

Mit Blick auf die bevorstehenden Kommunalwahlen im März 2024 rief Bor zu breiter Unterstützung auf und erklärte: „Der faschistische AKP/MHP-Block übt intensiven Druck aus. Journalist:innen und Politiker:innen werden ins Visier genommen. Wir kämpfen gegen diese Unterdrückung. Der herrschende Block, der seinen antidemokratischen Kurs fortsetzt, stellt ein Problem für den gesamten Nahen Osten dar. Die einzige Alternative hier ist die YSP. Wir stehen vor Kommunalwahlen, und wir werden weiterhin mit allen demokratischen Massenorganisationen und unserem Volk zusammenarbeiten, um diese Wahl so gut wie möglich zu bestehen.“

Titelbild: Eröffnung eines Wahlbüros der YSPam 6. April