Şirnex: Zahl der Festnahmen steigt auf 24

Die Zahl der in den nordkurdischen Provinzen Şirnex und Sêrt bei politischen Razzien gegen die kurdische Opposition festgenommenen Aktivist:innen ist auf 24 gestiegen.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Şırnak wurden seit Sonntag 24 Personen in den nordkurdischen Provinzen Şirnex und Sêrt festgenommen. Von den Razzien waren die nordkurdischen Landkreise Silopîya, Hezex (tr. Idil), Elkê (Beytüşşebap) und Sêrt betroffen. Nach Angaben der Polizeidirektion von Şırnak wurden drei der Festgenommenen wieder entlassen, 21 werden weiter zum Verhör festgehalten. Bisher ist der Anlass der Festnahme nicht bekannt, die Festgenommenen sollen am Dienstag der Staatsanwaltschaft vorgeführt werden.

Bei den Festgenommenen handelt es sich größtenteils um Aktivistinnen und Aktivisten der kurdischen Zivilgesellschaft. Unter ihnen befinden sich Nebahat Işçi vom Rat der Friedensmütter, Hüseyin Inedi vom Solidaritätsverein MEBYA-DER, Aziz Sönmez aus dem Vorstand des Sprachen- und Kulturzentrums Birca Belek und Berfin Can vom Jugendrat der Demokratischen Partei der Völker (HDP).