Şirnex: Zahl der Festnahmen steigt

Die Zahl der Festnahmen in der nordkurdischen Provinz Şirnex ist auf dreizehn gestiegen. Auch in Sêrt wurde mindestens eine Person festgenommen.

Die Zahl der Festnahmen in der nordkurdischen Provinz Şirnex ist auf dreizehn gestiegen. Neben Cizîr führten Einheiten der Antiterrorpolizei am Sonntag auch Hausdurchsuchungen im Kreis Hezex (tr. Idil) durch. Aus der benachbarten Provinz Sêrt wurde eine Festnahme gemeldet.

Zu den Hintergründen der Festnahmeoperationen liegen weiterhin keine Informationen vor. Die Oberstaatsanwaltschaft in Şirnex als ermittelnde Behörde hat ein 24-stündiges Anwaltsverbot angeordnet. Die Betroffenen werden im Polizeipräsidium verhört.

Bei den Festgenommenen handelt es sich größtenteils um Aktivistinnen und Aktivisten der kurdischen Zivilgesellschaft. Unter ihnen befinden sich Nebahat Işçi vom Rat der Friedensmütter, Hüseyin Inedi vom Solidaritätsverein MEBYA-DER, Aziz Sönmez aus dem Vorstand des Sprachen- und Kulturzentrums Birca Belek und Berfin Can vom Jugendrat der Demokratischen Partei der Völker (HDP).