Şengal: Feuergefecht zwischen Asayîşa Êzîdxanê und Irak

In der Kleinstadt Sinunê im Şengal haben sich Sicherheitskräfte der Asayîşa Êzîdxanê ein Feuergefecht mit der irakischen Armee geliefert. Mindestens zwei Personen sollen verletzt sein.

In der Kleinstadt Sinunê im Şengal haben sich Sicherheitskräfte der Asayîşa Êzîdxanê am Montag ein Feuergefecht mit Truppen der irakischen Armee geliefert. Auslöser der Auseinandersetzungen soll die versuchte Übernahme eines Kontrollpunkts der ezidischen Sicherheitskräfte am Eingang zur Gemeinde Digurê gewesen sein. Das Feuer sei von den irakischen Truppen eröffnet worden. Die Asayîşa Êzîdxanê erwiderte demnach den Beschuss zur Verteidigung ihrer Stellung.

Das Gefecht dauerte den Angaben nach etwa zwei Stunden an und führte zu zwei verletzten Zivilpersonen. Beide wurden in die Klinik von Sinunê gebracht, Angaben zur Schwere der Verletzungen lagen zunächst nicht vor. In den Reihen der ezidischen und irakischen Sicherheitskräfte soll es ebenfalls zu Verletzten gekommen sein. Beide Seiten äußerten sich bisher nicht dazu.

Die Spannungen in Digurê dauern derweil weiter an. Das Feuer wurde zwar eingestellt, die irakischen Truppen haben sich bislang aber nicht zurückgezogen. Einer aufgebrachten Menschenmenge, die aus verschiedenen Teilen Şengals in die Region gekommen ist, wird außerdem der Zutritt in die Gemeinde verweigert.