Tag 27 der Mahnwache in Şengal

Vor dem Gebäude des Asayîşa Êzîdxanê in Şengal findet seit 27 Tagen eine Mahnwache gegen das Abkommen zwischen der PDK und der irakischen Regierung über die Herrschaft in der Şengal-Region statt.

Seit 27 Tagen protestieren Menschen in Şengal gegen die drohende Auflösung der Sicherheitskräfte der Selbstverwaltung der Region. Am 9. Oktober hatte die irakische Zentralregierung in Bagdad mit der südkurdischen Demokratischen Partei Kurdistans (PDK) die Aufteilung der Verwaltung der Şengal-Region vereinbart. Die mit der Türkei verbündete PDK hatte ebenso wie die irakische Regierung die Bevölkerung der Region 2014 schutzlos dem „Islamischen Staat” (IS) überlassen und möchte nun die Herrschaft über die Region erneut beanspruchen.

Teil des ohne Einbeziehung der Selbstverwaltung geschlossenen Abkommens ist die Auflösung der Sicherheitskräfte der Selbstverwaltung. In der Şengal-Region, aber auch weltweit, protestieren Ezid*innen gegen das Abkommen. Im Rahmen dieser Proteste findet die Mahnwache vor dem Gebäude des Asayîşa Êzîdxanê statt. Täglich lösen sich Gruppen aus der Bevölkerung ab, um den Protest unter der Parole „Wir sind alle Asayîş“ fortzuführen.