Êlih: Übergriff von AKP-Anhängern auf Journalisten

In Êlih soll es zu einem Übergriff auf den Journalisten Bilal Güldem durch Mitglieder der AKP-Jugend gekommen sein. Der Vorfall ereignete sich in einem Krankenhaus.

Übergriff von AKP-Anhängern

Der Wahlkampf der AKP wird immer aggressiver. Je näher der Abstimmungstermin am 31. März rückt, desto mehr häufen sich Übergriffe gegen Oppositionelle. Am Montag ereignete sich ein solcher Vorfall in einem Krankenhaus in der nordkurdischen Provinz Êlih (tr. Batman). Der Vater des Journalisten Bilal Güldem befand sich gerade im Tomographiebereich, als Mitglieder der AKP-Jugend ungefragt in die Klinik eindrangen, um den Kranken zum Fastenbrechen im Ramadan Essen aufzudrängen. Bilal Güldem weigerte sich, die Mahlzeit der AKP-Anhänger anzunehmen. Daraufhin sei es zunächst zu einer Verbalattacke und versuchten Tätlichkeiten gekommen.


Über die weiteren Geschehnisse berichtete der Journalist: „Das Krankenhauspersonal griff ein und versuchte, die Situation zu deeskalieren. Die AKP-Jugend ist trotz eines Verbots, das Krankenhaus zu betreten, direkt in die Tomographie-Abteilung eingedrungen und hat versucht, Essen zu verteilen. Nachdem sich der erste Vorfall beruhigt hatte, kamen sie zurück und versuchten erneut anzugreifen. Das Personal ließ dies nicht zu. Später wurden die AKP-Mitglieder durch das Eingreifen des Sicherheitsdienstes aus der Klinik entfernt.“

Diese Meldung wurde aktualisiert