8. März in Rojhilat: Guerilla feiert mit Bevölkerung

In den ostkurdischen Bergen ist die Guerilla auf einer Feier zum Frauenkampftag 8. März mit der Bevölkerung zusammengetroffen.

In den Bergen von Rojhilat hat die Guerilla gemeinsam mit Menschen aus der ostkurdischen Bevölkerung den Frauenkampftag 8. März gefeiert. Die Veranstaltung begann mit einer Schweigeminute im Gedenken an die Gefallenen des Befreiungskampfes.

Anschließend hielt Ciwane Sine eine Ansprache im Namen der Gemeinschaft Freier Frauen Ostkurdistans (Komelgeha Jinên Azad a Rojhilat, KJAR). Sie ging auf die Bedeutung des PKK-Gründers Abdullah Öcalan für die kurdische Frauenbewegung ein und sagte, dass der Frauenbefreiungskampf nicht auf nur einen Tag im Jahr beschränkt ist.

Im Kulturprogramm wurden das Theaterstück „Gesellschaftsgericht“ und der Tanz der Anahita-Göttin von Guerillakämpferinnen aufgeführt. Es folgten Folkloretänze und ein Auftritt der Musikgruppe Koma Kevana Zêrîn a Rojhilatê Kurdistanê.