22 Festnahmen in Colemêrg

In der nordkurdischen Provonz Colemêrg sind 22 Personen bei Razzien festgenommen worden. Unter ihnen befinden sich auch alte Menschen und solche mit Behinderung.

In der Provinz Colemêrg (türk. Hakkari) wurden am Mittwoch 22 Personen von der türkischen Polizei festgenommen. Unter ihnen befinden sich vor allem alte Menschen und Menschen mit Behinderung. Neun der Festnahmen erfolgten bei Razzien in der Stadt Colemêrg. Die Betroffenen befinden sich auf der dortigen Polizeidirektion. Was ihnen vorgeworfen wird, war zunächst unklar.

Wie es vor Ort heißt, könnte sich die Zahl der Festnahmen noch erhöhen. Da das Mobilfunknetz in den meisten Regionen der Provinz regelmäßig ausfällt, besteht zu einigen Dörfern in Colemêrg kein Kontakt. 

Korrekturhinweis: In einer ersten Version hieß es, den Festgenommen werde Stromdiebstahl vorgeworfen. Diese Angaben konnten nicht bestätigt werden.