17 Tote: Weitere Niederlage für türkische Armee

Bei einer Reihe von Guerillaaktionen in Nord- und Südkurdistan sind nach Angaben der Volksverteidigungskräfte mindestens 16 türkische Soldaten und ein Informant des Militärnachrichtendienstes JIT ums Leben gekommen.

Die Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) haben sich zu einer Reihe von Guerillaaktionen gegen das türkische Militär in Nord- und Südkurdistan geäußert.

Bei den Aktionen in Barzan, Şirnex (Şırnak) und Sêrt (Siirt) seien mindestens 16 Soldaten und ein Informant der „Geheimdienst-Organisation der Gendarmerie“ (JIT) getötet worden, heißt es. Außerdem berichten die HPG von weiteren Angriffen der türkischen Luftwaffe auf die Medya-Verteidigungsgebiete auf südkurdischem Territorium.

Zu den Guerillaaktionen teilt das Pressezentrum der HPG mit:

Çelê: Acht Soldaten getötet

„Anlässlich unserer revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Pîroz und Şehîd Agirî” führten unsere Kräfte am 10. Oktober in Colemêrg (Hakkari) eine umfassende Aktion gegen den Militärstützpunkt Gêman in Çelê (Çukurca) durch. Dabei wurden Stellungen, Unterstände und Fahrzeuge im Gelände von zwei Seiten wirkungsvoll unter Beschuss gesetzt. Mehrere Stellungen sowie ein Militär-Pickup und ein gepanzerter Personentransporter vom Typ BMC Kirpi wurden vollständig zerstört. Der Tod von mindestens acht Soldaten konnte festgestellt werden. Im Anschluss an das Unterfangen wurde das Aktionsgebiet unter willkürlichen Luft- und Bodenbeschuss gesetzt.

YJA-Star-Aktion in Barzan

Am 11. Oktober gingen Einheiten der Frauenguerilla YJA-Star um etwa 15 Uhr in der südkurdischen Barzan-Region gegen türkische Militärstellungen auf dem Gipfel Girê Xwedê vor. Bei der Aktion wurden zwei feindliche Soldaten getötet.

Gegen 19.30 Uhr führten unsere Kräfte in der Region Sîdekan einen Angriff auf die türkische Besatzungsarmee am Tepê Lêlîkan durch. Wie viele Soldaten bei der Aktion getötet und verletzt wurden, konnte nicht festgestellt werden.

Aktion in Sêrt: Sechs Tote

Im Rahmen unserer revolutionären Offensive im Gedenken an Delal Amed und die Besta-Gefallenen erfolgte am 9. Oktober in der Herekol-Region in Sêrt ein Angriff gegen türkische Soldaten auf dem Gipfel Şehîd Sorxwin. Unsere Kräfte setzten die feindlichen Einheiten unter wirkungsvollen Beschuss. Der Tod von vier Soldaten wurde festgestellt, drei weitere wurden verletzt.

Im selben Kampfgebiet fand am 10. Oktober eine weitere Aktion statt. Dabei wurden ein Soldat und ein Truppenführer getötet.

YJA-Star-Aktion in Qilaban

Ebenfalls am 10. Oktober führten Einheiten der YJA-Star in Şirnex eine Aktion gegen den Militärstützpunkt Yekmalê im Landkreis Qilaban (Uludere) durch. Dabei wurden Stellungen und Unterstände im Gelände getroffen. Hier konnte die Zahl der Getöteten jedoch nicht sicher festgestellt werden.

Luftangriffe

Am 11. Oktober führte die Luftwaffe der türkischen Besatzungsarmee Angriffe auf die Medya-Verteidigungsgebiete durch. In diesem Rahmen schlugen um etwa 20.30 Uhr Bomben im Gebiet Gundê Filleha in der Region Zap ein.

JIT-Informant in Şirnex bestraft

Am 26. September wurde A.Ö., Informant des Militärnachrichtendienstes JIT, in Gire Çolya / Region Cûdî, von unseren Kräften bestraft. Seine paramilitärischen Aktivitäten hatten zuvor zum Tod unserer Freundinnen und Freunde geführt.”