WJAS eröffnet Ausstellung zur Revolution von Rojava

Die syrische Frauenstiftung WJAS hat anlässlich des Jahrestages der Revolution von Rojava eine Kunsthandwerksausstellung in Qamişlo eröffnet.

Frauenrevolution in Syrien

Die Stiftung der freien Frau in Syrien (WJAS) hat anlässlich des Jahrestags der Revolution in Rojava eine Kunstwerkausstellung in Qamişlo eröffnet. Die Ausstellung zeigt Werke von Frauen aus Qamişlo, Dêrik, Raqqa, Tabqa und Kobanê. Zu der Eröffnung kamen viele Besucher:innen, darunter auch Vertreterinnen von Organisationen und den Frauenräten in Qamişlo und Umgebung.

Die WJAS-Vertreterin Sultana Xişo erklärte gegenüber ANF, dass mit der Ausstellung die Arbeit von Frauen sichtbar gemacht werden soll. Vor der Revolution vom 19. Juli 2012 seien Frauen kaum wahrgenommen worden, inzwischen habe sich die Situation geändert: „Unser Ziel mit dieser Initiative war es, die Arbeit von Frauen in der Gesellschaft bekannt zu machen. Denn vor der Revolution vom 19. Juli wurde diese geleistete Arbeit nicht anerkannt.“


Die Stiftung der freien Frau in Syrien (Weqfa Jina Azad a Sûrî) wurde am 1. September 2014 von kurdischen und arabischen Frauen als Interessenvertretung in Qamişlo gegründet, zunächst als Stiftung der freien Frau in Rojava – WJAR. Als Organisation arbeitet die Frauenstiftung unabhängig und gemeinnützig, innerhalb der Selbstverwaltung in der Region Nord- und Ostsyrien ist sie Mitglied in verschiedenen Räten und Kommissionen, so etwa im Frauengesundheitsrat, im Frauenrat Nordostsyriens, im Gesetzgebungsrat, im Komitee für Kinderfragen und im Frauenkomitee. WJAS unterstützt Frauen wirtschaftlich, gesellschaftspolitisch, kulturell und in den Bereichen Bildung und Gesundheit. Die Stiftung hat inzwischen an 16 Standorten Gesundheitsstationen und Ausbildungsprogramme für Frauen aufgebaut.

Das Europakomitee der WJAS macht die Arbeit der Stiftung im Ausland bekannt und unterstützt die Projekte durch Öffentlichkeitsarbeit und Spendensammlungen.

Kontakt
Website: www.wjas.org
Mail (Europa): [email protected]
Facebook: facebook.de/WJASInternational
Instagram: instagram.com/wjas_int

Spendenkonto
Kurdistanhilfe e.V., Hamburg/Deutschland
Stichwort: WJAS
Hamburger Sparkasse
IBAN: DE40 2005 0550 1049 2227 04
BIC: HASPADEHHXX
Die Spenden sind in Deutschland steuerlich absetzbar.