Videozusammenfassung von „Wir wollen unsere Welt zurück“

Das Network for an Alternative Quest hat eine Videozusammenfassung der Konferenz „Wir wollen unsere Welt zurück!“ am Osterwochenende in Hamburg veröffentlicht.

Das Network for an Alternative Quest hat eine Videozusammenfassung der Konferenz „Wir wollen unsere Welt zurück!“ veröffentlicht. Bei der Veranstaltung am Osterwochenende handelte es sich um den vierten Teil der internationalen Konferenz „Die kapitalistische Moderne herausfordern“, die seit zehn Jahren in Hamburg durchgeführt wird.


In dem elfminütigen Video sind unvergessliche Momente der viertägigen Konferenz festgehalten. Das Programm der Veranstaltung musste aufgrund der Absage der Räumlichkeiten der Hamburger Universität durch deren Präsidenten Hauke Heekeren kurzfristig geändert werden. Obwohl die Organisator:innen dadurch innerhalb einer Woche einen alternativen Konferenzort ausfindig machen und den Ablauf entsprechend anpassen mussten, war die Veranstaltung ein voller Erfolg, nicht zuletzt dank der Flexibilität der Redner:innen und vielen helfenden Händen. In allen Sessions wurde die Entscheidung der Universität und die Kriminalisierung durch den Verfassungsschutz stark kritisiert. „Sie wollen uns verbieten, weil sie Angst vor uns und unseren Ideen haben“, sagte der Soziologe John Holloway, der ebenfalls in dem Video vorkommt.

Havin Guneser, Sprecherin der Internationalen Initiative „Freiheit für Abdullah Öcalan – Frieden in Kurdistan“ und Übersetzerin der Werke des kurdischen Theoretikers, fasste die Inhalte der Konferenz abschließend zusammen: „Wir haben gemeinsam von einer besseren Welt geträumt! Wir wissen, wie wichtig es ist, uns zu verbinden. Wir sind die 99 Prozent! Wir sind die Produzenten von Leben und Liebe!“