„Tigris-Rebellen“ im Celler Triftpark

Das „Celler Solidaritätskomitee für Afrin“ zeigte am vergangenen Freitagabend den Film „Tigris Rebellen" im Celler Triftpark.

Jeden Freitag finden in Celle Veranstaltungen und Aktivitäten des „Solidaritätskomitees für Afrin“ statt. In dieser Woche wurden der Dokumentarfilm „Tigris Rebellen“ von Nedim Hazar und die Ausstellung „Frühling der Frauen“ im Triftpark gezeigt.

Der Dokumentarfilm handelt von einem kurdischen Dorf in der Türkei, das gegen seine Unterdrücker – feudale Großgrundbesitzer, die Armee und den Bau eines Wasserdamms – seit über 40 Jahren rebelliert. Beispielhaft zeigt dieser Film wie unterdrückerisch und menschenverachtend sich der türkische Staat unter Erdoğan gegenüber der eigenen Bevölkerung, aber auch der Natur verhält.

Zusätzlich wurde den Abend über auch die Ausstellung „Frühling der Frauen" gezeigt, welche die großen Fortschritte in der autonomen Organisierung der Frauen und ihrer bedeutenden Rolle in der Revolution in Kurdistan veranschaulicht.

Am kommenden Freitag findet ab 16.00 Uhr eine Kundgebung mit Ausstellung an der Stechbahn statt.