Südkurdische Band veröffentlicht Lied für Zap-Widerstand

Die südkurdische Musikgruppe Şehîd Hozan Serhat hat in Solidarität mit dem Zap-Widerstand das Musikvideo „Dar Berû“ veröffentlicht.

Aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaften Kurdistans kommt Widerstand gegen den türkischen Großangriff auf Südkurdistan. Auch in den Musikclips verschiedener Künstler:innen findet der türkische Angriffskrieg seinen Niederschlag. Die südkurdische Band Şehîd Hozan Serhat hat ein Lied mit dem Titel „Dar Berû“ veröffentlicht, mit dem die Musiker:innen zur Solidarität mit dem Guerillawiderstand aufrufen. Koma Şehîd Hozan Serhat ist Teil des südkurdischen Kulturzentrums Nûger.


Die Band ist nach dem Künstler und Freiheitskämpfer Hozan Serhat benannt. Der bekannte kurdische Musiker war im Juli 1999 vom türkischen Militär in Nordkurdistan gefangen genommen und erschossen worden. Seine Leiche wurde aus einem Hubschrauber geworfen. Der Verbleib seiner sterblichen Überreste ist bis heute nicht geklärt.