Solidaritätskonzert für Rojava in Kassel

In Kassel hat ein Konzert in Solidarität mit Rojava stattgefunden. Alle Einnahmen werden an den Kurdischen Roten Halbmond gespendet.

An der Universität Kassel hat am Freitagabend ein von den kurdischen Studierendenverbänden JXK/YXK organisiertes Solidaritätskonzert für Rojava stattgefunden. Dabei kamen über 1500 Euro für den Kurdischen Roten Halbmond (Heyva Sor a Kurdistanê) zusammen. Der Saal, der mit über 300 Menschen gefüllt war, war mit den kurdischen Farben Rot, Gelb, Grün, vielen Fahnen und Transparenten geschmückt. Neben Informationsständen der JXK/YXK und des Solidaritätskomitees Kassel gab es einen Essenstand.

Eingeleitet wurde die Veranstaltung mit einer Schweigeminute für die Menschen, die in dem revolutionären Kampf ihr Leben verloren haben. Anschließend traten Azad Bedran, Silav Rojava, ArbeiterInnen Chor, Serfiraz und Nuarin auf. In Redebeiträgen wurde auf die Wichtigkeit der Revolution in Rojava hingewiesen und zu Solidarität mit dem Widerstand aufgerufen.