Slavoj Zizek hält Gastvorlesung an Kobanê-Universität

„Ist Demokratie heute noch eine Option?“ – Dieser Frage will der slowenische Philosoph und Kulturkritiker Slavoj Zizek im Rahmen einer Gastvorlesung im Onlineformat an der Kobanê-Universität nachgehen.

Der slowenische Philosoph und Kulturkritiker Slavoj Zizek wird am 18. April eine Gastvorlesung an der Kobanê-Universität halten. Die Vorlesung mit dem Titel „Ist Demokratie heute noch eine Option?“ im Onlineformat ist Teil einer akademischen Veranstaltungsreihe an der Hochschule in Rojava (Westkurdistan), die über dieses Jahr verteilt stattfindet.

In der Ankündigung der Gastvorlesung von Zizek heißt es: Mark Twain sagte: „Wenn Wahlen irgendeine Bedeutung hätten, würde man uns nicht erlauben, sie abzuhalten.“ Obwohl er ein Verfechter des Wahlrechts für alle war, war er sich der Machenschaften bewusst, die die Mehrheit daran hindern, ihren Willen zu äußern. Zwar selten, aber von Zeit zu Zeit, gibt es Wahlen, die von Bedeutung sind, wie die letzten Präsidentschaftswahlen in Bolivien, die die Partei von Morales wieder an die Macht brachten. Obwohl diese Wahlen die einzigen sind, die es verdienen, als „demokratisch“ bezeichnet zu werden, werden sie als ein Zeichen von Instabilität erlebt, als ein Hinweis darauf, dass die Demokratie in Gefahr ist. Welche Art von Demokratie passt in die heutige Zeit, in der Proteste eine Erfahrung artikulieren, die sich nicht in die Begriffe der demokratischen Repräsentation übersetzen lässt?“

Die Veranstaltung mit Slavoj Zizek wird vom kurdischen Anthropologen Dr. Sardar Saadi moderiert und live auf dem YouTube-Kanal der Universität übertragen. Die Einführung übernimmt der Soziologe Dr. Engin Sustam.

Termin: Sonntag, 18. April 2021

Uhrzeit: 20 Uhr (Rojava), 19 Uhr (CET).