Online-VA: Demokratischer Konföderalismus – Aufbau und Widerstand

Am Mittwoch veranstaltet CENÎ gemeinsam mit Civaka Azad die Onlineveranstaltung „Demokratischer Konföderalismus – Aufbau und Widerstand” Es referieren die anarchafeministische Theoretikerin Janet Biehl und die Öcalan-Übersetzerin Havin Güneşer.

Radikale Demokratie, ökologisches Bewusstsein und Frauenbefreiung – drei Schlagwörter, die viele Menschen aufgrund der vielen Konflikte nur selten mit der Region des Mittleren Ostens in Verbindung bringen. Doch im Norden Syriens, auch als Rojava bekannt, wird ein Gesellschaftskonzept umgesetzt, dass eben genau auf diesen Grundpfeilern beruht. Die dahinter steckende Theorie ist als der Demokratische Konföderalismus bekannt und geht auf das Ideenmodell des seit 1999 inhaftierten Gründers der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) Abdullah Öcalan zurück.

Der Demokratische Konföderalismus steht nicht nur für den Widerstand gegen das herrschende Chaos im Mittleren Osten, er steht auch für den Aufbau einer gesellschaftlichen Alternative. Mit einer gemeinsamen Online-Einführungsveranstaltung wollen das in Düsseldorf ansässige Kurdische Frauenbüro für Frieden CENÎ e.V. und das Berliner Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit Civaka Azad e.V. zu diesem Thema mit zwei Referentinnen sprechen, die sich mit dem Thema auskennen.

Havin Güneşer ist Sprecherin der Internationalen Initiative „Freiheit für Abdullah Öcalan – Frieden in Kurdistan“. Sie arbeitet an den Übersetzungen der Verteidigungsschriften Öcalans ins Englische.

Janet Biehl ist Autorin und hat in den jüngsten Jahren mehrfach Rojava besucht. Sie hat außerdem lange Jahre mit Murray Bookchin zusammengearbeitet, dessen Schriften zur Sozialökologie Abdullah Öcalan inspiriert haben.

Moderiert wird die Veranstaltung von Dilar Dirik. Sie ist Mitglied von Cenî und postdoktorale Forscherin im Refugee Studies Centre an der Universität Oxford.

Die Veranstaltung findet kommenden Mittwoch (10. Juni) um 19 Uhr in englischer Sprache statt – Deutsche Untertitel folgen im Anschluss zur Liveveranstaltung auf dem Youtube-Channel von Civaka Azad.