Neues Widerstandslied für „Qendîl“

Der Musiker Hozan Seyîdxan hat ein Lied für die südkurdische Widerstandsregion Qendîl komponiert.

Das Wort „Qendîl” weckt bei vielen Menschen die unterschiedlichsten Assoziationen. Seine Bedeutung als Zentrum der kurdischen Freiheitsbewegung zeigt sich schon im allgemeinen Sprachgebrauch von Freund und Feind. Wenn „Qendîl“ oder „Kandil“ spricht, dann wird das personifizierte Hochgebirge als Synonym für die Führung der Guerilla verwendet. Die Menschen strömen jeden März nach Qendîl, um dort gemeinsam mit der Guerilla das Widerstandsfest Newroz zu begehen. Auch historisch ist die Bedeutung des Gebirges gewaltig. Der kurdische Musiker Hozan Seyîdxan ein Lied über die Region komponiert.

Die PKK verwandelte die Bergregion in ein Zentrum des Wissens und der Kultur“

Seyîdxan äußert sich im ANF-Gespräch über die Bedeutung der Region und sagt: „Das Lied „Qendîl“ hat für mich eine große Bedeutung. Zuallererst verbindet dieser Berg Kurdistan. Es handelt sich um eine Region, die für ihre Natur und ihren Reichtum berühmt ist. Die Peschmerga kämpften in den 1980er Jahren in diesen Bergen gegen Saddams Regime. Qendîl ist ein Ort, an dem die kurdischen Werte in den letzten 40 Jahren verteidigt wurden. Unter Führung der PKK machte die kurdische Guerilla die Region zu einem Freiraum. Die PKK verwandelte die Bergregion in ein Zentrum des Wissens und der Kultur.

Qendîl schützt die Würde und Kultur des kurdischen Volkes“

Tausende kurdische Kämpferinnen und Kämpfer aus den vier Teilen Kurdistans lernten in diesen Bergen ihre Geschichte, Kunst und Politik kennen. Daher wurde Qendîl zu einem Gebiet, das die Würde und Kultur des kurdischen Volkes schützt und Tausende von kurdischen jungen Menschen beherbergt. Tausende Kämpferinnen und Kämpfer verbanden ihr Leben mit Heval Karasungur, Sefqan und Helmet mit dieser Region und haben hier ein sinnvolles Leben erschaffen. Ich wollte den Geist der Gefallenen in dieses Lied einbringen.

Viele Freundinnen und Freunde beteiligten sich an der Herstellung des Clips und des Liedes. Freundinnen aus Rojava, also Caziya Sumeyê, Nesrîn und Rozerîn, treten sowohl als Solistinnen als auch als Backgroundsängerinnen auf. Ich danke ihnen dafür vielmals. Ich möchte mich auch bei unseren anderen Künstlerfreunden Hozan Aydin, Bülent Turan und Coman Resîd bedanken. Auch Memo Gul und Mazlum Rewen, die mit Musikinstrumenten beigesteuert und arrangiert haben, haben große Anstrengungen unternommen. Ich danke auch ihnen.

„Auf Qendîl wie auf unser eigenes Auge achten“

Mit diesem Lied wollte ich in Worte fassen, dass Qendîl sowohl ein Symbol des Widerstands und der Würde als auch ein Zentrum der nationalen Einheit für das kurdische Volk ist. Deshalb müssen wir auf Qendîl wie auf unser Auge achten. Dort muss immer die Fahne der Freiheit wehen. Bei dieser Gelegenheit gedenke ich noch einmal voller Respekt unserer Gefallenen und widme ihnen und den Bergen dieses Lied.“