Neuer Clip von Koma Awazê Çiya: „Gurbetelli“

Die Guerillaband Koma Awazê Çiya hat einen neuen Musikclip veröffentlicht. Das Lied ist der Journalistin und späteren Guerillakämpferin Gurbetelli Ersöz gewidmet, die vor 23 Jahren in Südkurdistan ums Leben gekommen ist.

Die Guerillaband Koma Awazê Çiya hat einen neuen Musikclip veröffentlicht. Das Lied ist der Journalistin und späteren Guerillakämpferin Gurbetelli Ersöz (Nom de Guerre: Zeynep) gewidmet, die am 8. Oktober 1997 in Südkurdistan ums Leben gekommen ist. Der Text des Liedes mit dem Titel „Gurbetelli“ ist in der kurdischen Sprache Dimilkî verfasst.

Gurbetelli Ersöz ist in Çewlîg (türk. Bingöl) geboren und wurde während ihres Studiums erstmalig verhaftet. Zwischen 1992 und 1994 war sie maßgeblich am Aufbau der kurdischen Presse beteiligt und wurde bei der Zeitung „Özgür Gündem“ als erste Frau Chefredakteurin in der Türkei. Nach einer erneuten Verhaftung arbeitete sie auf verantwortlicher Ebene bei der „Özgür Ülke“ weiter. Sie agierte unter schwersten Bedingungen in einer Zeit, in der tagtäglich Zeitungsverteiler, Autoren und Journalisten hingerichtet oder entführt und gefoltert wurden. Schließlich musste sie die Türkei verlassen und ging in die Berge zur Guerilla. Am 8. Oktober 1997 fiel sie im Südkrieg, einem Krieg, bei dem die Barzanî-Partei PDK und die türkische Armee gemeinsam versuchten, die kurdischen Freiheitsbestrebungen zu vernichten.