Neuer Musikclip von Guerillakämpferinnen in Heftanîn

Die Frauenguerilla YJA-Star hat ein neues Musikvideo veröffentlicht. Der Clip zeigt wunderschöne Szenen aus dem Widerstand gegen die türkische Besatzung im südkurdischen Gebiet Heftanîn und wurde mitten im Krieg gedreht.

Das Pressezentrum der Frauenguerilla YJA-Star (Yekîtiya Jinên Azad - Star) hat ein neues Musikvideo veröffentlicht. Der Clip zeigt wunderschöne Szenen aus dem Widerstand gegen die türkische Besatzung im südkurdischen Gebiet Heftanîn und wurde mitten im Krieg gedreht.

Text und Musik sind von Azê Viyan und Cûdî Çekdar. Beide sind Kämpferinnen der YJA-Star und zugleich Musikerinnen. Azê Viyan ist außerdem Sanitäterin bei der Guerilla.

Die türkische Armee versucht seit August vergangenen Jahres das Gebiet im Nordirak zu besetzen. Die dortige Gebietskommandantur der Volksverteidigungskräfte HPG hat daraufhin die Offensive „Cenga Heftanînê“ gegen die Besatzungsoperation ausgerufen.

Triggerwarnung: In Kurdistan herrscht Krieg!