Neues Lied von Frauenguerilla-Band: „Cenga Heftanîn”

Die Frauenguerilla-Band Koma Şehîd Çiçek Botan hat ein neues Lied veröffentlicht: „Cenga Heftanîn” thematisiert den Widerstand gegen die Angriffe der Türkei in der südkurdischen Region Heftanîn.

Die aus Guerillakämpferinnen bestehende Musikgruppe Koma Şehîd Çiçek Botan hat ein neues Lied veröffentlicht: „Cenga Heftanîn” – zu deutsch: „Krieg um Heftanîn” thematisiert den Widerstand gegen die Angriffe der Türkei in der gleichnamigen südkurdischen Region.

Die türkische Armee versucht seit August vergangenen Jahres das Gebiet auf irakischem Territorium zu besetzen. Die dortige Gebietskommandantur der Volksverteidigungskräfte HPG rief daraufhin eine Offensive gegen die Besatzungsoperation aus, die Anfang letzter Woche ausgeweitet wurde.

 

Das Lied zum Widerstand in Heftanîn stammt aus der Feder der beiden Kämpferinnen Azê Viyan und Eylem Mazlum. Das Video wurde bereits im Winter gedreht und vom Pressezentrum der Frauenguerilla YJA-Star (Yekîtiya Jinên Azad – Star ist ein Hinweis auf die mesopotamische Göttin Ischtar) zusammengestellt.