Michael Pansers „Werde, der du bist“ im Unrast-Verlag erschienen

Das Herausgeber:innenkollektiv von „Werde, der du bist - Ein Leben auf der Suche nach Freiheit und Wahrheit – vom Hörsaal in die Berge Kurdistans“ freut sich, die Erscheinung des Buches über die Gedanken von Michael Panser verkünden zu können.

Tagebücher, Briefe und Notizen eines Internationalisten

Im Laufe der letzten Jahre hat das Herausgeber:innenkollektiv, welches aus Freund:innen und Angehörigen Michael Pansers besteht, seine Schriften in verschiedenen Schritten, teils in nahezu archäologischer Arbeit, gesammelt und aufbereitet und durch inhaltliche und historische Einordnungen ergänzt. Gestalterisch durch geografische Karten und Illustrationen ist es nun ein politisch-philosophisches Zeitdokument, welches die Realität eines jungen (ost-)deutschen Mannes auf der Suche nach Wahrheit und einem richtigen Leben abbildet.

„Nach seinem Tod war es für uns selbstverständlich, die vielen schriftlichen Teile seines Vermächtnisses zusammenzusuchen. Uns war es wichtig, dafür zu sorgen, dass sein Werk nicht verloren und sein Wirken nicht in Vergessenheit gerät“, schreibt das Herausgeber:innenkollektiv. „Er sortierte seine Gedankenwelt durch das Schreiben und auch wir hatten schon seine Briefe und E-Mails erhalten und wussten daher um die prägende Rolle, die das Schreiben in seinem Leben einnahm. Micha-Xelîl-Bager hatte eine Fähigkeit zur Analyse der gesellschaftlichen und politischen Umstände und Zustände seiner Zeit. Wir sind davon überzeugt, dass seine Gedankenwelt in seinen Texten eine Gestalt annimmt, die vielen Menschen etwas mitgeben kann – hoffentlich sogar die Überzeugung, dass eine Welt voller Hoffnung möglich ist.“

Michael Panser, wie ihn die meisten kannten: beim Lesen

Michael Panser wurde 1988 in Potsdam geboren, wo er auch aufgewachsen ist. In seiner Jugend war er antifaschistisch organisiert und machte sich mit Freundinnen und Freunden gemeinsam auf eine Reise nach Lateinamerika zu den Spuren revolutionärer Geschichte. Die Fragen „Wie leben?“, „Was tun?“ und „Wo anfangen?“ prägten seinen Weg. Danach ging er für einige Zeit studieren, verließ dann allerdings die Universität, um sein gesamtes Leben als Studium zu begreifen. 2012 lernte er die kurdische Befreiungsbewegung und insbesondere die Schriften ihres Vordenkers Abdullah Öcalans kennen. 2017 entschied er, sich der Guerilla in den Bergen Kurdistans anzuschließen, um zu einer revolutionären Persönlichkeit zu werden. Im Rahmen eines sehr breit angelegten Angriffes der türkischen Armee im Winter 2018 wurde er durch einen Luftschlag in Südkurdistan ermordet.

In der Buchankündigung heißt es: „In eindrucksvollen Tagebucheinträgen, Gedichten, politischen und gesellschaftlichen Analysen sowie Briefen und E-Mails erfahren wir von den Realitäten, in denen er lebte und kämpfte. Das Buch erlaubt uns, seine Suche nach dem richtigen Leben zu begleiten. Es erzählt in seinen eigenen Worten von verschiedenen Reisen, Internationalismus und der Suche nach Freiheit und Wahrheit entgegen der Macht des Patriarchats. Seine Geschichte ist die Suche nach einem gemeinsamen Weg hin zu einer freieren Welt und eine Aufforderung, im Hier und Jetzt daran anzuknüpfen.“

Das Buch ist ab sofort beim Unrast Verlag bestellbar und wird zudem bei der zentralen Newroz-Feier in Frankfurt am Main erhältlich sein.

Ein Leben auf der Suche nach Freiheit und Wahrheit – vom Hörsaal in die Berge Kurdistans
Michael Panser
„Werde, der du bist“
Tagebücher, Briefe und Notizen eines Internationalisten
hg. von einem Herausgeber_innenkollektiv
Erscheinungsdatum 15. März 2024
ca. 350 Seiten, mit zahlreichen Illustrationen