Neuer Film aus Rojava

Die Arta Film GmbH aus Zürich dreht einen Film über den Kampf von Frauen in Rojava. Die Dreharbeiten sind fast abgeschlossen, Regisseur ist Ghamkin Saleh.

Unter der Regie von Ghamkin Saleh dreht die Züricher Produktionsfirma Arta Film GmbH einen Film über den Kampf von Frauen in Rojava. Die Dreharbeiten des Films „Auf den Spuren von Teyar“ sind fast abgeschlossen. Außer in Rojava wurde in Südkurdistan, Istanbul, Griechenland, England und der Schweiz gedreht.

In dem Film geht es um Teyar, der aus Rojava nach Europa flüchtet. Sein Vater lässt seine 15-jährige Tochter zurück und folgt seinem Sohn. Als er Europa erreicht, erfährt er, dass seine Tochter sich den Frauenverteidigungseinheiten YPJ angeschlossen hat und ums Leben gekommen ist. Daraufhin kehren Vater und Sohn nach Rojava zurück.

Der Schwerpunkt des Films liegt auf kurdischen Frauen, die die Revolution von Rojava anführen und an der Front kämpfen.