Maikäfer-Podcast zu antipatriarchaler Bildung nach kurdischem Vorbild

Im Oldenburger Podcast „Maikäfer” ist der Beitrag „Killing the dominant male” veröffentlicht worden. Besprochen wurde der antipatriarchale Ansatz der kurdischen Freiheitsbewegung anlehnend an Abdullah Öcalans Theorie „die dominante Männlichkeit töten“.

Zum ersten Tag des Jahres wurde im Oldenburger Podcast „Maikäfer” der Beitrag „Killing the dominant male” veröffentlicht. Im Podcast trafen sich Menschen aus den Gruppen Women Defend Rojava, RiseUp4Rojava und „Gemeinsam Kämpfen” und diskutierten gemeinsam mit den Moderator*innen über den antipatriarchalen Ansatz der kurdischen Freiheitsbewegung. Anlass war, dass für Anfang Dezember eigentlich eine Bildung für Oldenburger Politgruppen geplant war, diese jedoch Pandemie-bedingt verschoben werden musste. Besonders macht den Podcast, dass die Teilnehmer*innen auch ein gemeinsames Tekmîl* über den Verlauf abhielten.

Inhalte der Ausstrahlung waren unter anderem das zentrale Prinzip der kurdischen Freiheitsbewegung, dass alle Personen, egal welchem Geschlecht sie sich zuordnen, vom Patriarchat geprägt sind. Patriarchale Unterdrückung wird als Basis für alle anderen Unterdrückungsformen gedeutet. Das heißt, es kann keine freie Gesellschaft ohne eine Befreiung vom Patriarchat geben. Auch die Revolution in Rojava ist vor allem eine Revolution der Frauen.

Thema war, dass es zentral ist, dass jede Person bei sich selbst beginnt mit der gesellschaftlichen Veränderung, die sie sich für die Gesellschaft wünscht. Öcalans bekannte Theorie, „die dominante Männlichkeit töten“, bezieht sich darauf, toxisch männliche Anteile in sich zu bemerken und zu bearbeiten.

Die Gäst*innen besprachen konkrete Situationen, in denen patriarchales Verhalten zu Tage kommt und was dagegen getan werden kann. Im Frühjahr wird die Bildung im Aktions- und Kommunikationszentrum Alhambra für alle Interessierten nachgeholt. Wer schon mal einen Vorgeschmack auf die Bildung bekommen möchte, kann ihn auf der Webseite von Maikäfer anhören.

Maikäfer-Podcast

Maikäfer-Podcast ist eine Gruppe engagierter Aktivist*innen aus Oldenburg, die in ihrem monatlichen Podcast emanzipatorische, ökologische und soziale Themen diskutiert. Ziel ist auch in Zeiten, in denen physische Treffen nicht möglich sind, weiterhin im Austausch zu bleiben und an gesellschatlicher Veränderung weiterzuarbeiten.


* Tekmîl: grob übersetzt Bericht oder Lagemeldung. Das Instrument des Tekmîl, Kritik und Selbstkritik innerhalb von Gruppen mit anschließender Verständigung auf Lösungen, ist eine der wichtigsten und zentralsten Methoden der kurdischen Bewegung, mit der ein Erneuerungsprozess angestrengt wird.