Internationale Kampagne für Musikerin Nûdem Durak
Mit einer internationalen Kampagne wird die Freilassung der in der Türkei inhaftierten kurdischen Musikerin Nûdem Durak gefordert.
Mit einer internationalen Kampagne wird die Freilassung der in der Türkei inhaftierten kurdischen Musikerin Nûdem Durak gefordert.
Die kurdische Musikerin Nûdem Durak ist 2015 in der Türkei verhaftet und zu 19 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Ihre einzige Schuld war das Singen kurdischer Lieder. Die heute 32-Jährige befindet sich im Gefängnis Bayburt.
Um ihre Freilassung zu erwirken, wird eine in Frankreich gestartete internationale Kampagne geführt, an der sich Kunstschaffende und Intellektuelle aus England, USA, Schweden, Senegal, Marokko, Algerien, Tunesien, Guadeloupe und anderen Ländern beteiligen.
Wie die Organisatoren mitteilen, fordern international bekannte Persönlichkeiten wie Angela Davis, Noam Chomsky, Ken Loach, David Graeber, Peter Gabriel und Roger Waters die Freilassung von Nûdem Durak. Der französisch-brasilianische ökosozialistische Philosoph Michael Löwy schreibt in einer Solidaritätsbotschaft: „Ihre Lieder sind Teil der Tradition der Unterdrückten und der über Jahrhunderte bewahrten kurdischen Tradition. Für diejenigen, die immer noch an Frieden, Freiheit und Menschenwürde glauben, ist die Gefangenschaft von Nûdem Durak eine unerträgliche Beleidigung. Deshalb muss auf der ganzen Welt, in Paris, New York, Rio, Santiago, Berlin ein Aufschrei erfolgen.“
Die französische Dichterin Delphine Durand hat ein Gedicht für Nûdem Durak verfasst. Durand, die auch für die im vergangenen Oktober von islamistischen Proxys der Türkei in Nordsyrien ermordete kurdische Politikerin Hevrîn Xelef und die politischen Gefangenen in Amed (Diyarbakir) Gedichte geschrieben hat, ruft außerdem zur Solidarität mit weiblichen Gefangenen in verschiedenen Orten der Welt auf.
Die seit 1976 in Frankreich lebende chilenische Autorin und Filmemacherin Carmen Castillo schreibt in einer Botschaft: „Du singst Lieder, Nûdem, auf Kurdisch. Das ist eine Sprache, die ich nicht verstehe. Trotzdem erlebe ich seit einigen Tagen jedes Lied wie eine ganzheitliche Erfahrung. Es geht um unsere Freiheit. Keine Regierung, keine Mauer, kein Wächter kann dieses Wunder aufhalten: Deine Stimme lässt die Entfernung verschwinden.“
Die Kampagne wird unter dem Titel „Free Nûdem Durak“ in verschiedenen sozialen Netzwerken geführt.
• Facebook: https://www.facebook.com/nudemdurak/
• Twitter: https://twitter.com/NudemDurak
• Instagram: https://www.instagram.com/freenudemdurak/
• Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCB3DR_IrxHNjX4pvz5li7UA/