Idlib: Protürkische Dschihadisten erobern Saraqib – Update

Die protürkischen Dschihadisten haben die Stadt Saraqib in Idlib zurückerobern und die syrischen Regimetruppen zurückdrängen können.

Die Kleinstadt Saraqib im Gouvernement Idlib befindet sich an strategisch wichtiger Stelle, wo sich die Schnellstraßen M4 und M5 kreuzen. Die M5 verbindet Aleppo mit Damaskus und die M4 reicht vom Mittelmeer über Aleppo bis hin nach Nordostsyrien. Daher ist dieser Ort besonders umkämpft und wechselt immer wieder zwischen den Kriegsparteien.

Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte (SOHR) wurde der Ort nun erneut von den protürkischen Truppen erobert und die syrischen Regimetruppen zurückgedrängt.

Russische Militärkreise dementierten die Einnahme der Stadt. Alle Angriffe seien von den syrischen Truppen abgefangen worden, hieß es der russischen Staatsagentur Tass zufolge. Die Stadt sei weiter unter Kontrolle der syrischen Regierung. Das Gebiet wird vom Al-Qaida-Ableger Hayat Tahrir al-Sham kontrolliert, den die Türkei nach dem Astana-Abkommen bekämpfen sollte. Die Türkei unterstützt die Dschihadisten jedoch vollkommen unverhohlen.