Gefallenengedenken in Bern

In Bern ist einer Reihe kurdischer Guerillakommandantinnen gedacht worden, die zu verschiedenen Zeitpunkten in den Bergen Kurdistans im Kampf gegen die türkische Armee gefallen sind.

Im Demokratischen Gesellschaftszentrum der kurdischen Community in Bern sind heute viele Menschen zusammengekommen, um den in den Bergen Kurdistans gefallenen Guerillakämpferinnen zu gedenken. Die Gedenkfeier wurde vom kurdischen Frauendachverband in der Schweiz (Yekîtiya Jinên Kurd ên Swîsre, YJK-S) veranstaltet. Dabei wurde Çiçek Botan, die Mitglied der Gebietskommandantur der Guerilla in Dersim, im PKK-Zentralkomitee und im Kommandorat der Volksverteidigungskräfte HPG und Frauenguerilla YJA-Star war, der YJA-Star-Kommandantin Delal Amed, die ebenfalls dem HPG-Kommandorat angehörte, den Guerillakommandantinnen Şevîn Bingöl, Medya Mawa und Pîroz Mawa und der Kämpferin Evin Rizgar Amed gedacht, die zur Gebietskommandantur von Amed gehörte.

Die Veranstaltung begann mit einer Schweigeminute für die Gefallenen der kurdischen Befreiungsbewegung und wurde mit einer Eröffnungsrede von einer Vertreterin des Angehörigenrates der Gefallenen fortgesetzt. Anschließend richtete eine Aktivistin der kurdischen Frauenbewegung in Europa (TJK-E) einige Worte an die Anwesenden und erklärte: „Der Widerstand der PKK hat heute die Grenzen Kurdistans überschritten und den internationalen Widerstand erreicht. Unsere Aufgabe ist es, den von den Gefallenen an uns übertragenen würdevollen Kampf zum Sieg zu führen.”

Abschließend wurde über einen Bildschirm eine vom PKK-Gründer Abdullah Öcalan in Syrien gehaltene Rede mit Bildern der gefallenen Kämpferinnen eingeblendet. Der kurdische Vordenker hielt sich lange Jahre in der Nähe von Damaskus auf, bis er das Land 1998 auf Druck der Türkei verlassen musste. In der abgespielten Rede bewertet Öcalan die Rolle der Gefallenen als Wegweiser für den weiteren Kampf. Mit der Parole „Şehîd namirin“ (Die Gefallenen sind unsterblich) endete die Gedenkfeier.