HPG geben Namen von Dersim-Gefallenen bekannt

Das Pressezentrum der HPG hat den Tod der YJA-Star-Kommandantin Çiçek Botan und des Guerillakämpfers Dilgeş Botan in Dersim bekanntgegeben.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat den Tod der Guerillakommandantin Çiçek Botan und des Guerillakämpfers Dilgeş Botan bekanntgegeben. Beide sind bei einem Gefecht mit der türkischen Armee am 4. Oktober in Pilemori (Pülümür, Provinz Dersim) gefallen. Çiçek Botan war Mitglied der Gebietskommandantur von Dersim, im PKK-Zentralkomitee und im Kommandorat der HPG und Frauenguerilla YJA-Star.

                           

Codename: Çiçek Botan

Vor- und Nachname: Hacer Kaya

Geburtsort: Êlih (Batman)

Namen von Mutter und Vater: Hayfe – Abdullah

Todestag und -ort: 4. Oktober 2019 / Dersim

 

 

Codename: Dilgeş Botan

Vor- und Nachname: Mehdi Kaplan

Geburtsort: Colemêrg (Hakkari)

Namen von Mutter und Vater: Saime – Muhsin

Todestag und -ort: 4. Oktober 2019 / Dersim

 

Çiçek Botan stammte aus Qubîn (Beşiri, Provinz Êlih/Batman), einer alten Hochburg des kurdischen Widerstands. Sie schloss sich 1991 zur Zeit der Volksaufstände, der Serhildan, der kurdischen Freiheitsbewegung an. In dieser Phase spielte sie eine wichtige Rolle beim Aufbau der Frauenarmee und der Entwicklung der Frauenfreiheitsbewegung und durchlitt und durchlebte mit ihr die schwersten Momente. Ihre Biografie ist die Biografie der Frauenfreiheitsbewegung.

Çiçek Botan war mit höchstem Engagement als Kämpferin, Ideologin und Kommandantin beteiligt. Diese Erfahrungen führten zu den großen militärischen Erfolgen, die sie 2011 und 2012 als eine der Kommandantinnen der Region Xakurke im revolutionären Volkskrieg in Şemzînan (Şemdinli) errang. Unter anderem die Vertreibung des türkischen Militärs vom Tepê Şehîd Alişer und auch vom Tepê Şehîd Çiçek fanden unter ihrem Kommando statt. Sie übernahm immer wieder in den kritischsten Bereichen das Kommando. Auf diese Weise übte sie auch ihre Rolle in der Kommandantur der Frauenguerilla YJA-Star und schließlich auch auf der ideologischen Ebene im PKK-Zentralkomitee aus. Die HPG-Pressestelle schreibt über sie: „Unsere Freundin Çiçek hat mit ihren revolutionären Eigenschaften und als eine der führenden Militanten unserer Bewegung ihre Spur in unserer Geschichte hinterlassen.“

Dilgeş Botan ist in Colemêrg geboren und hat sich 2014 der Guerilla angeschlossen. In der Region Dersim war er an vielen Offensiven gegen die türkische Besatzungsarmee beteiligt.

Angesichts des Verlusts von Çiçek Botan und Dilgeş Botan sprechen die HPG den Angehörigen der Gefallenen und dem patriotischen Volk Kurdistans ihr tiefes Mitgefühl aus und erklären: „Wir werden ihnen stets ein ehrendes Andenken bewahren.“