„Falken vom Zagros“ bei Straßburger Mahnwache

Der kurdische Musiker Sidar Içli hat bei der Mahnwache „Freiheit wird siegen, handeln für Abdullah Öcalan!“ in Straßburg das von ihm komponierte Stück „Falken vom Zagros“ vorgetragen und erzählt, wie das Lied entstanden ist.

Vor dem Europarat in Straßburg wird die am 1. Dezember gestartete Mahnwache unter dem Motto „Freiheit wird siegen, handeln für Abdullah Öcalan!“ fortgesetzt. Der kurdische Musiker Sidar Içli nimmt an der Aktion teil und hat sein Lied Bazên Zagrosê (Falken vom Zagros) vorgetragen. Das Stück bezieht sich auf die gleichnamige Guerillaoffensive, die nach dem Beginn der türkischen Invasion in Südkurdistan ausgerufen wurde.

Zu der Entstehung des Liedes teilt Içli mit, dass er eines Morgens nach dem Aufwachen Nachrichten geguckt hat und darin über einen Aufruf des KCK-Vorsitzenden Cemil Bayik berichtet wurde. Bayik appellierte insbesondere an kurdische Intellektuelle und Kunstschaffende und fragte: „Was macht ihr, warum hört man euch nicht?“ Içli sagt dazu: „Es war, als ob er mir dabei in die Augen geschaut und direkt zu mir gesprochen hätte. Ich fühlte mich schuldig.“ Das Stück habe er als eine Form der Selbstkritik komponiert.