Erste Graphic Novel über Abdullah Öcalan

Im Münsteraner Unrast-Verlag erscheint demnächst die erste Graphic Novel über den bekanntesten politischen Gefangenen der Welt: „Abdullah Öcalan. Eine illustrierte Biografie“ stammt aus der Feder von Sean Michael Wilson und Keko.

Neuerscheinung

Den preisgekrönten schottischen Graphic-Novel-Autor Sean Michael Wilson kennt man vor allem durch „Secrets of the Ninja“, das 2016 mit dem International Manga Award ausgezeichnet wurde. Seine mehr als vierzig Bücher befassen sich mit Themen aus Geschichte, Politik und sozialen Fragen, er war schon für den Eisner und den Harvey Award nominiert. Der kurdische Illustrator Keko ist indes ein noch weitgehend unbeschriebenes Blatt. Doch das dürfte sich nun ändern, denn zusammen haben die beiden mit „Abdullah Öcalan. Eine illustrierte Biografie“ eine spektakuläre Vita des kurdischen Vordenkers vorgelegt – und zwar in Form einer Graphic Novel.

„Unter Verwendung autobiografischer Texte zeichnet die Graphic Novel das Leben des kurdischen Freiheitskämpfers Abdullah Öcalan von seinen Kindheits- und Jugendtagen über seine Politisierung als Student und die Gründung der PKK bis zu den Gefängnisjahren auf der Insel Imrali nach“, schreibt der Münsteraner Unrast-Verlag, bei dem das Werk erscheint, in der Ankündigung. Und weiter: „Der in Kurdistan hochgeachtete Öcalan, der von seinen Anhänger:innen liebevoll ‚Apo‘ genannt wird, führte den kurdischen Freiheitskampf aktiv als Vorsitzender der PKK von deren Gründung 1978 bis zu seiner von der NATO orchestrierten Verschleppung und Inhaftierung im Jahr 1999 an. Seit 25 Jahren befindet er sich auf der Gefängnisinsel Imrali in Isolationshaft, wo er zahlreiche Bücher geschrieben hat, die weltweit Beachtung fanden.

In der vorliegenden illustrierten Biografie, die anlässlich seines 75. Geburtstags erscheint, erfahren wir in Öcalans Worten, wie seine Kindheit im kurdischen Südosten der Türkei verlief und wie er Ende der 1960er-Jahre politisiert wurde. Anhand seiner Lebensgeschichte erfahren die Leser:innen von der brutalen Unterdrückung, die das kurdische Volk erlitten hat. Das Buch geht auch auf die von Öcalan entwickelten, für den heutigen Kampf wesentlichen Theorien ein, wie das Primat der Frauenbefreiung und das Konzept des demokratischen Konföderalismus, und gibt schließlich einen Einblick in das beeindruckende radikaldemokratische Gesellschaftsprojekt in Rojava.“

Die neue Biografie über Abdullah Öcalan wird als Edition der Internationalen Initiative „Freiheit für Öcalan – Frieden in Kurdistan“ herausgegeben. Ein Sprecher sagte zur ANF: „Wir sind froh, mit ‚Abdullah Öcalan. Eine illustrierte Biografie‘ erstmals eine Graphic Novel über das Leben des wohl bekanntesten politischen Gefangenen der Welt vorlegen zu können. Autor Sean Michael Wilson und Zeichner Keko haben großartige Arbeit dabei geleistet, die Atmosphäre der verschiedenen Jahrzehnte einzufangen und zu einer packenden Geschichte zu verdichten. Wir hoffen, dass dieser Band hilft, anhand von Öcalans Lebensgeschichte die Konflikte in Kurdistan besser zu verstehen und die Kampagne für seine Freiheit zu stärken.“

Buchpremiere in Berlin

Berlinerinnen und Berliner haben am 4. April die Möglichkeit, die Macher von „Abdullah Öcalan. Eine illustrierte Biografie“ zu treffen. Der Unrast-Verlag und die Internationale Initiative laden in Kooperation mit CENÎ – Kurdisches Frauenbüro für Frieden e.V. ins Kreuzberger SO36, um die Veröffentlichung der ersten Graphic Novel über Abdullah Öcalan an seinem 75. Geburtstag zu feiern. Mit Redebeiträgen der Veranstalterinnen und weiteren internationalen Gästen, darunter auch Autor Sean Michael Wilson, und Musik. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen auf: https://www.so36.com/produkte/67064-tickets-abdullah-oecalan-eine-illustrierte-biografie-so36-berlin-am-04-04-2024 Darüber hinaus bietet der Unrast-Verlag auf seiner Webseite eine kostenlose Leseprobe an: https://unrast-verlag.b-cdn.net/wp-content/uploads/downloads/897713949-Abdullah-%C3%96calan-Leseprobe.pdf

Sean Michael Wilson, Keko
Abdullah Öcalan
Eine illustrierte Biografie
herausgegeben von der International Initiative Edition
ISBN: 978-3-89771-394-9
Erscheinungsdatum 4. April 2024, Vorbestellungen bereits möglich
160 Seiten, Großformat B5
18,00 €

Korrekturhinweis: In einer früheren Version war fälschlicherweise ein anderer Keko angegeben. Wir haben den Fehler korrigiert.